Wir fördern und unterstützen in einem 2-Jahresförderzeitraum Projekte aus den Bereichen

• Soziales
  • Kultur und Bildung
  • Sport
  • Natur und Umwelt
  • Integration
  • Aktuelle Schwerpunktthemen und Leuchtturmprojekte ( 2022-2027: Sprachförderung in 6 Offenburger Kitas)

Übersicht Projekte 2024/2025: https://buergerstiftung-offenburg.de/wp-content/uploads/2023/11/Projektantraege24-25-hoch.pdf

All informations, images and videos are owned by Andreas Wenck Fotografie @andreas Wenck Fotografie.

Dies ist ein YouTube Video. Wenn Sie auf dieses Video klicken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen von Google zu. Außerdem stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.

Leuchtturmprojekt 2022-2027

Projektstart mit Beginn der Kindergartenjahres 2022/23 im September 2022; Laufzeit 5 Kindergartenjahre

Teilnehmende Kitas: Kita SFZ Buntes Haus, Kita SFZ Innenstadt, Kita SFZ Uffhofen, Kita Weier, Kita SFZ Am Mühlbach, Kita Haus der Kleinen Freunde

Koordiniert wird das Projekt von einer Lenkungsgruppe unter Leitung der Stadt Offenburg, Vertreter*innen der Bürgerstiftung, des Staatlichen Schulamtes und Fachexpert*innen.

Lesen Sie hier Informationen zum Projekt- Aktualisierungen erfolgen:

100.000 Euro Spende des Lions-Club Offenburg

Projekt gestartet mit Kooperationsvereinbarung

Zeitungsartikel zum Projekt

Das große Interview mit dem Initiator Dr. Wolfgang Bruder

Die Bausteine zum Ziel und Weg

Die Sponsoren

Ausgewählte Projekte sehen Sie hier :

Wanderhinweistafel der Heimatfreunde Zunsweier

Schwerpunktthema ” Heimattage”

2 tolle Projekte der Bürgerstiftung im Ortsteil Zunsweier: Bildhauerwiese Zunsweier 2022 und eine Wanderhinweistafel der Heimatfreunde

Die Projektpartner
Bildhauerwiese Zunsweier, Initiator Andreas Fahr und Gemeinschaft der Heimatfreunde Zunsweier

Die Finanzierung
10.000 Euro für die Bildhauerwiese 2022 und 771 Euro für die Wander- und Heimttafafel

Förderkategorie “Natur und Umwelt”

Tulpeninseln im Rosenmeer

Die Bürgerstiftung St. Andreas macht’s möglich: Dank einer Finanzspritze von 1900 Euro konnten die Freundinnen und Freunde des Rosengartens im vergangenen Herbst 5500 Blumenzwiebeln und Geräte kaufen – und haben damit das Areal an der Stadtmauer unterhalb des Grimmelshausen-Gymnasiums schon im Februar zum Blühen gebracht. Bis die ersten Rosenknospen aufgehen, sorgen 1500 Tulpen, 1000 Blausterne, 1400 Krokusse, 500 Narzissen für Farbtupfer und attraktive Hingucker – hinzu kommen Schachbrettblumen, Zierlauch und Prärielilien. „Wir wollten für biologische Vielfalt sorgen und uns nicht ausschließlich auf Rosen konzentrieren“, erklärte Gärtnermeister Thomas Bauknecht, der das Projekt angestoßen hat. Dem Experten zur Seite stehen bis zu 18 Hobbygärtner*innen, denen die Hege und Pflege des Rosengartens ein Herzensanliegen ist. Die gesamte Gruppe ist ehrenamtlich engagiert – ein Grund für die Bürgerstiftung, das Projekt zu finanzieren. „Es geht uns darum, Bürgersinn zu unterstützen“, erklärte Geschäftsführer Bernhard Schneider. Das Motto der Stiftung „Für die Menschen, für die Stadt“ werde hier auf wunderschöne Weise umgesetzt.(Text: Gertrude Siefke)

Auf dem Foto v.l.n.r.: Gisela Rubi, Katrin Füßler, Thomas Bauknecht, Bernhard Schneider, Heinrich Vogel und Sabine Beers. Foto: Gertrude Siefke

Kategorie “Kultur und Bildung”

Theaterprojekt: “Richard und Rosa- eine Liebe in finsterer Zeit”

2021: Ein außergewöhnliches Projekt der Jungen Theaterakademie Offenburg :Auf dem Hintergrund von Briefen, die sich das Paar in den Jahren 1934 bis 1948 geschrieben haben, wird eine bewegende Liebesgeschichte greifbar, die authentische Einblicke in die Offenburger NS-Zeit bietet….

Die Projektpartner
Eine Gemeinschaftsproduktion mit der VHS Offenburg e.V. mit dem Grimmelshausen-Gymnasium der Haus-und Landwirtschaftlichen Schulen, der Erich-Kästner-Realschule und der Kunstschule

Die Finanzierung
Mit 3.000 Euro war die Bürgerstiftung ein Sponsor der Produktion.

Kategorie “Sport”

Die Projektpartner
Die Offenburger Sportvereine und die Initiative BewegtEuch (www.bewegteuch.com) möchten dem Bewegungsmangel von Kindern und Jugendlichen vorbeugen. Ehrenamtliche Helfer*innen der Sportvereine ETSV, VC und Badmintonclub bieten zu einem festen Zeitpunkt ein offenes Sportangebot in einer Offenburger Turnhalle.

Die Finanzierung
Kosten für Kleingeräte und die Kosten für die Versicherung übernahm die Bürgerstiftung in Höhe von 4.673 Euro.

Kategorie “Integration”

Wöchentlich zweistündiger Sprachkurs für Flüchtlinge, insbesondere Auszubildende und junge Erwachsene bis 30 Jahren, die eine Ausbildung suchen oder beginnen.

Die Projektpartner
Flüchtlingshilfe Rebland und das Institut für deutsche Sprache (IDS).

Die Finanzierung
Die Kursleitung erfolgt ehrenamtlich, die Sachkosten für Unterrichtsmaterialien und Bücher, sowie Fahrkosten übernahm die Bürgerstiftung in Höhe von 2.000 Euro.