Gründungsstifter*innen

Der 14. Januar 2001 ist der entscheidende Tag: Die traditionsreiche Bürgerstiftung St. Andreas wird neu gegründet. Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Bruder hat 14 Bürger/innen und Unternehmen gewinnen können, die gemeinsam mit der Stadt Offenburg und 150 Mitstifter/innen diesen Schritt vollziehen. Inzwischen ist die Zahl der Stifterinnen und Stifter auf 377 gestiegen – ein beeindruckender Beleg dafür, dass die Stiftung ein breites Fundament besitzt.

Die Gründungsstifter

15 Gründungsstifter — darunter auch die Stadt Offenburg — und schon 200 sogenannte Erststifter/innen im Gründungsjahr aus der Offenburger Bürgerschaft sorgten bereits im ersten Jahr für ein starkes Fundament der Stiftung und sicherten ihr mit einem Stiftungsvermögen von rund 2 Mio. € zu einem respektablen Start.
Am 30. Mai 2001 wurde die Stiftung formal durch das Regierungspräsidium Freiburg genehmigt. Sie war damit die erste dieser Art im Regierungsbezirk Freiburg.

Wir danken allen Gründungsstiftern für ihre großzügige Unterstützung bei der Gründung:

Franz Burda
Georg und Maria Dietrich