Organisation

Organe der Stiftung sind: Stifterversammlung, Stiftungsrat, Vorstand und Geschäftsführung.
Die Stiftungsorgane verwalten das Vermögen der Stiftung nach den geltenden Gesetzen, dem Stifterwillen und nach der Satzung. Ihre Verwaltung dient der dauernden und nachhaltigen Erfüllung des Stiftungszwecks.

Stifterversammlung

Ihr gehören Stifter an, die mindestens 1.000 € zum Stiftungsvermögen beigetragen haben. Pro Einlage von 1.000 € erhalten sie eine Stimme. Eine natürliche und juristische Person besitzt maximal 50 Stimmen. Die Stifterversammlung wählt den Stiftungsrat. Sie wird vom Vorsitzenden des Stiftungsrats geleitet.
Sie tagt in der Regel jeweils am „St.- Andreas-Tag“ (30. November).

Die Stifterversammlung 2024 findet ausnahmsweise bereits am Freitag, 29.November 2024 um 19 Uhr im Salmen statt.

Eindrücke von der Stifterversammlung 2023:

All informations, images and videos are owned by Andreas Wenck Fotografie @andreas Wenck Fotografie.

Stiftungsrat

Der ehrenamtliche Stiftungsrat wacht über die Einhaltung des Stiftungszwecks, entscheidet über Fragen grundlegender Bedeutung und wählt den Vorstand.

Marco Steffens, Vorsitzender

Oberbürgermeister der Stadt Offenburg

Dr.Wolfgang Bruder, stellvertretender Vorsitzender

Oberbürgermeister a.D. Offenburg

Prof. Dr. Winfried Lieber

ehem. Rektor der Hochschule Offenburg

Bettina Schneider

Geschäftsführerin der J. Schneider Elektrotechnik GmbH Offenburg

Peter Jockers

Notar a.D.

Marc Gajek

Dörte Rösler

Renée Hauser

Vorstand und Geschäftsführung

Der ehrenamtliche Vorstand führt die Geschäfte der Stiftung und vertritt diese nach innen und nach außen.
Er benennt zur Unterstützung die Geschäftsführung.

Armin Fink

Sprecher des Vorstands