Sonderfond Flüchtingshilfe

Die Bürgerstiftung stellt mit 18.000 Euro einen Sonderfond bereit, aus dem in den Jahren 2016 und 2017 unbürokratisch und Schnell Projekte der Flüchtlingshilfe und -Unterstützung finanziert werden können. Antragstellung jederzeit an die Geschäftsstelle möglich.

Flüchtlingshilfe Rebland

Die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe für die Reblandortsteile fördert die Integration von Flüchtlingsfamilien mit Bleibeperspektiven durch Förderung des Spracherwerbs, der Wohnungsfindung und der Integration der Kinder in Kita, Schule und Verein.

Fahrradwerkstatt für Flüchtlinge

Vorstandssprecher Armin Fink überbringt dem Ehepaar Kiefer und dem ehrenamtlichen, afghanischen Flüchtling Hejaz die Förderurkunde direkt in die Werkstatt in der Nordweststadt. Ein anerkennenswertes, vorbildliches bürgerschaftliches Engagement für gelingendes Zusammenleben im Quartier.

Die Offenburger Familie Helmut und Nicola Kiefer richtet eine kleine Fahrradwerkstatt ein und leistet Flüchtlingen Hilfe zur Selbsthilfe beim Erwerb und Unterhalt von Fahrrädern, die zur Mobilität der Flüchtlinge beitragen.

Kleiderkammer für Flüchtlinge

Die Kleiderkammer der Caritas in Offenburg ist in den ehemaligen Ölberg-Kindergarten umgezogen. Über Kleiderspenden und weitere – vor allem männliche - Unterstützung, freuen sich die Verantwortlichen, Förderer und ehrenamtlichen Helfer: Dekan Matthias Bürkle, Elisabeth Müller, Geschäftsführer Bernhard Schneider, Barbara Buchele, Heidi Bohnert, Andreas Hillebrandt, Diana Karle, Gertrud Stölzel und Katharina Saric. Foto: Helmut Seller

Caritasverband Offenburg-Kehl e.V.

Elterncafé für Kinder mit Fluchterfahrung

Die Astrid-Lindgren-Schule Offenburg richtet mit Ehrenamtlichen ein Elterncafé ein, bei dem sich Eltern von Schulkindern mit Fluchterfahrung kennenlernen und treffen können

Flüchtlinge aus der Anonymität holen

Der ökumenische Arbeitskreis Asyl Offenburg e.V. gibt mit einer eigenentwickelten Fotoausstellung Flüchtlingen in Offenburg "ein Gesicht".

Für die Menschen.

Für die Stadt.